Free Pylos 9-Kampagne: Aufruf zur Solidarität im "Pylos 9"-Prozess am 21. Mai 2024
Am Dienstag, den 21. Mai 2024, findet der Prozess gegen neun Überlebende des Schiffbruchs der Adriana, bekannt als die 'Pylos 9', vor dem Gericht in Kalamata statt. Die Pylos 9 wurden zu Unrecht inhaftiert und beschuldigt, Teil einer kriminellen Organisation zu sein, den illegalen Transport von Ausländer*innen nach Griechenland erleichtert und den Schiffbruch verursacht zu haben, der am 14. Juni 2023 in internationalen Gewässern in der Nähe von Pylos stattfand und zu Hunderten von Todesfällen führte. Sie wurden fast ein Jahr unter unmenschlichen Bedingungen festgehalten und ihnen drohen mehrere lebenslange Haftstrafen sowie erheblichen Geldstrafen.
Um die Verantwortung für ein weiteres tödliches Verbrechen bei ihren Seegrenzoperationen zu vermeiden, versuchen die griechischen Behörden, die Ereignisse zu vertuschen. Untersuchungen der Zivilgesellschaft, der Medien, der Europäischen Bürgerbeauftragten und des Grundrechteamts von Frontex haben jedoch Ungereimtheiten in der Darstellung der Ereignisse der griechischen Behörden aufgedeckt und ihre klare Verantwortung für die Tragödie nachgewiesen. Die griechische Küstenwache und Frontex waren sich der Notlage der Adriana bewusst und haben ihre gesetzliche Pflicht zur Rettung der Passagiere nicht erfüllt. Stattdessen versuchten sie, das Adriana-Schiff aus ihrem Zuständigkeitsbereich zu schleppen, was zu seinem Kentern und dem Tod von über 650 Menschen führte. Um diese Operation durchzuführen, verweigerten oder leiteten sie auch alle verfügbaren Hilfen aus dem Gebiet um. Die Ermittlungsbehörden haben wiederholt Anträge der Verteidigung auf eine gründliche Untersuchung abgelehnt.
Wir rufen alle auf, ihre Solidarität zu bekunden und sich am Dienstag, den 21. Mai, um 09:00 Uhr vor dem Gerichtsgebäude von Kalamata zu versammeln, um Gerechtigkeit für die Opfer des Pylos-Verbrechens und die Rehabilitierung ihrer Freunde und Verwandten zu fordern.
Wir fordern:
- Den sofortigen Freispruch der 9 Überlebenden von allen Anklagen
- Ihre sofortige Freilassung und ihre angemessene Behandlung und Unterstützung als Überlebende des Schiffbruchs
- Eine gründliche und unabhängige Untersuchung der tatsächlichen Ereignisse hinter dem 'Pylos-Schiffbruch'
Hier geht es zum gesamten Aufruf.
Für weitere Informationen besuchen Sie auch die Webseite der Free Pylos 9-Kampagne und folgen Sie ihren Social-Media-Konten (Facebook, Instagram, X).