Praktika und ehrenamtliche Mitarbeit

Praktikumsmöglichkeiten

 

Außenstelle Palermo (Sizilien):

Wir suchen noch Praktikant*innen ab April und ab Juli 2025 sowie zu späteren Zeitpunkten

Die Tätigkeiten in Palermo umfassen – je nach Projektlage – folgende Aufgaben:

  • Recherchen und Aufarbeitung von Informationen zum Thema Migration in Italien
  • Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen
  • Mitarbeit an aktuellen Projekten und Veranstaltungen vor Ort
  • Öffentlichkeitsarbeit: Verwaltung der Homepage und social media (Facebook, Twitter, Blog)
  • Administrative Aufgaben (E-Mail-Kommunikation etc.)
  • Übersetzungstätigkeiten (Ital-De, Eng-De, gerne auch Frz-De)
  • teilweise Möglichkeit zur Teilnahme an Monitoring-Fahrten oder Projektreisen

Die Voraussetzungen dafür sind gute Italienisch- und Deutschkenntnisse. Englischkenntnisse erwünscht. Unsere Praktika sind ehrenamtlich. Die Mindestdauer beträgt drei Monate. Die Arbeitszeiten sind flexibel (Vollzeit). Es sollte die Bereitschaft vorhanden sein, auch abends und an Wochenenden zu arbeiten (Arbeitstreffen, Veranstaltungen). Homeoffice an einzelnen Tagen ist ggf. möglich.

Bis April 2025 sind all unsere Plätze belegt, Sie können sich aber gern auf die Warteliste eintragen lassen, da es immer zu Änderungen kommen kann.

Bewerbungen mit Lebenslauf bitte an: italia@borderline-europe.de

 

Geschäftsstelle Berlin:

In unserem Berliner Büro bieten wir ehrenamtliche Praktikaplätze an. Diese sollten mindestens drei Monate umfassen. Die Arbeitszeit erfolgt nach Absprache und findet häufig in Teilzeit statt. Für die Arbeit sind gute Deutschkenntnisse erforderlich. In Ausnahmefällen können auch nicht-deutschsprachige Personen ein Praktikum bei uns absolvieren. Dies erfordert allerdings ein sehr hohes Maß an Eigenständigkeit.

 

***In exceptional cases, non-German speakers (English required) may also complete an internship with us. However, this requires a high degree of self-responsibility and independent working abilities.***

Das Praktikum umfasst je nach Projektlage folgende Aufgaben:

  • Teilnahme an regelmäßigen Arbeits- und Netzwerktreffen (häufig abends)
  • Täglicher Pressespiegel über RSS-Feeds erstellen
  • Öffentlichkeitsarbeit: Verwaltung unserer Webseite und regelmäßiges Erstellen von Social Media Beiträgen (Facebook, Twitter, Instagram)
  • Administrative Aufgaben (E-Mail-Kommunikation, Protokolle verfassen etc.)
  • Übersetzungstätigkeiten (Eng-De, gerne auch Frz-De)
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen (Demos, Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen etc.)
  • Recherche und Verfassen von Artikeln und Berichten für Publikationen, Newsletter, Webseite, o.ä.
  • Mitarbeit im Fundraising, bei Projektanträgen, usw.
  • Mitarbeit in aktuellen Projekten

Je nach Engagement und Interesse ist es möglich neben den regelmäßigen Aufgaben eigene Projekte umzusetzen.

Momentan sind unsere Praktikumsplätze bis einschließlich April 2025 belegt, weitere Bewerbungen für diesen Zeitraum können auf eine Warteliste übernommen werden.

Bitte sende uns deine Bewerbung mit kurzem Anschreiben und Lebenslauf an: mail@borderline-europe.de

Please forward your application including a short cover letter and your CV to: mail@borderline-europe.de
 


Ehrenamtliche Mitarbeit

Du würdest dich gerne engagieren und Teil des borderline-europe-Teams werden? Hier findest du Informationen über ehrenamtliche Mitarbeit in unseren Geschäfts- und Außenstellen.

Mitarbeit in Berlin

In unserer Geschäftsstelle in Berlin freuen wir uns sehr, wenn uns Menschen in unserer Arbeit begleiten und unterstützen wollen! Hierbei ist zu beachten, dass wir keinerlei praktische Arbeit mit Geflüchteten anbieten, sondern nur auf politischer Ebene arbeiten. Je nach Zeitraum und Ort können unterschiedliche Arbeiten anfallen. Aufgaben beinhalten unter anderem:

  • Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen, Demonstrationen & Aktionen
  • Beteiligung in der Social-Media Arbeitsgruppe (GrafikDesign, Posten, Kampagnenplanung)
  • Unterstützung bei laufenden Projekten (siehe Projektübersicht und Unsere Arbeit)
  • Veranstaltungen selber organisieren, dabei beraten wir Euch gern in der Vorbereitung und können ggf. Referent*innen zur Verfügung stellen.

Wenn du Lust hat, mitzumachen, schreib eine E-Mail an mail@borderline-europe.de und wir melden uns bei Dir zurück!

Wir freuen uns auf dich!


Unterstützung bei Übersetzungen

Wenn du gerne von zuhause aus arbeiten möchtest, gibt es zudem die Möglichkeit, uns bei Übersetzungen von Artikeln u.ä. behilflich zu sein. Für uns sind insbesondere folgende Sprachkenntnisse von Interesse:

  • Italienisch – Deutsch, Italienisch – Englisch,
  • Französisch – Deutsch,
  • gerne auch bei besonderen Sprachkenntnissen melden

Kontakt:  blogtexte@libero.it

Italien:

Leider können wir in unserem Büro in Palermo keine Plätze für kurzfristige ehrenamtliche Mitarbeit anbieten. Wir bitten von Anfragen nach anderen Plätzen abzusehen, da die Suche anderer ehrenamtlicher Mitarbeitsmöglichkeiten leider unsere Arbeitskapazitäten übersteigt. Solltest du dich jedoch langfristig vor Ort engagieren wollen (mindestens drei Monate), wende dich bitte an unser Team in Palermo italia@borderline-europe.de

Aktuelle Projekte

alle ansehen


Italien: Hintergrundinfos zu Geflüchteten und Migrant*innen

Hier finden Sie unser Streiflicht, unsere Scirocco Kurzinfo und weitere Informationen zur Situation von Geflüchteten und Migrant*innen in Italien.

Mehr lesen

Central Mediterranean Info

borderline-europe hat im März 2019 begonnen, Informationen über die Situation im zentralen Mittelmeer für interne Forschungszwecke zusammenzustellen. Im Jahr 2021 haben wir beschlossen, Teile der Daten über Social Media und auf unserer Website zu veröffentlichen.

Mehr lesen

Der Mittelmeerraum - Monitoring, Recherche, Identifizierung

borderline-europe an unterschiedlichen MONITORING-Projekten beteiligt:

  • In "Inhaftierung, Illegalisierung und die sogenannte GEAS-Reform in Süditalien" geht es um die Implementierung des Europäischen Paktes zur Migration an der EU-Außengrenze.Das Projekt hat im September 2024 begonnen

  • In "Unsichtbar" geht es um die Situation der Geflüchteten in Sizilien.

  • Mem.Med hingegen ist ein Kooperationsprojekt vieler Träger, die sich um die Menschen kümmern, die die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer nicht geschafft haben. borderline-europe unterstützt das Projekt durch Freiwillige.

Mehr lesen

Externalisierung der EU-Migrationspolitik

Die moderne Grenzkontrolle erfolgt nicht am Schlagbaum. Externalisierung bedeutet eine Auslagerung der Kontrolle via Pushbacks, Pullbacks, Visa-Verweigerung, und soll zukünftig auch die Bearbeitung von Asylanträgen in geschlossenen Zentren bedeuten. Hier unsere Artikel zu Beschränkungen der Bewegungsfreiheit und Grenzbefestigungen.

Mehr lesen

Kriminalisierung von Migration & Solidarität in Italien

Im Zuge der gemeinsamen Politik der Grenzabschottung wendet die EU zahlreiche Mittel der Abschreckung an, die Menschen daran hindern sollen, Sicherheit in Europa zu suchen. Die Kriminalisierung von Menschen auf der Flucht und denjenigen, die sich solidarisch mit ihnen zeigen ist dabei seit Jahren eine weit verbreitete Strategie. Auch in Italien werden Menschen unter der Anklage der "Beihilfe zur unerlaubten Einreise" strafrechtlich verfolgt.

Mehr lesen

Zwischen den Mühlsteinen: die Situation von Migrantinnen und geflüchtete Frauen in Ägypten

Dieser Bericht beleuchtet die Herausforderungen, mit denen Flüchtlings- und Migrantinnen in Ägypten konfrontiert sind. Dazu gehören Diskriminierung, Bedrohungen, Übergriffe und der Mangel an Mitteln, die ihnen ein sicheres Leben ermöglichen. Die Untersuchung stützt sich auf die Beobachtung von Nachrichten über die Verletzungen, denen geflüchteten Frauen ausgesetzt sind, sowie auf die Dokumentation und Aussagen von Migrantinnen, die ethnischen Minderheiten in Ägypten angehören, von Aktivistinnen und Anwältinnen sowie von Journalist*innen, die über die Situation von diesen Menschen in Ägypten berichten.

Mehr lesen